Eigentlich eine ganz normale Alltagssituation…

Doch es kam anders… Denn heute muss ich Euch von einer Situation erzählen, die uns tief gerührt hat. Sie hat damit zu tun, dass wir mehr Aufeinander acht geben sollten – denn es kommt etwas Tolles dabei heraus!

Ich war am Morgen mit dem Babymädchen beim Drogeriemarkt.

Und da ich irgendwie in der Stillzeit besonders Durst habe, bediente ich mich am dortigen Getränkespender. Keine drei Meter entfernt saß auf der Bank im Laden ein alter Herr mit Rollator, Sauerstoffgerät und einem vollgepackten Einkaufswagen. Ich fragte ihn, ob er auch etwas trinken möchte. Er verneinte zögernd und erzählte dann, dass er nun seit drei Jahren hier jeden Monat einmal sitze, während seine Tochter die Einkäufe erledige. Seine Frau sei verstorben. Auch die Tochter kam hinzu, bedankte sich erstaunt für die Aufmerksamkeit ihrem Vater gegenüber, anschließend shakerten die Beiden noch etwas mit der Kleinen.

Ich bezahlte anschließend und verließ das Geschäft.

Als ich dann am Auto war und den Einkauf im Kofferraum verstaute, kam dieser entzückende alte Herr auf mich zu. Seine Worte waren: „In drei Jahren hat mir noch nie Jemand etwas zu trinken angeboten. Das hat mich beeindruckt. Ich habe für Ihre kleine Tochter einen Sonnenhut gekauft, den kann sie bei diesem Wetter sicher gut gebrauchen.“
Ich weiß gar nicht mehr genau, was ich geantwortet habe, denn ich war einfach überwältigt und gerührt. Und bin es immer noch… Und um die Botschaft dieser Situation auf den Punkt zu bringen, zitiere ich einen hervorragenden Koch und Freund von uns: „Tust Du gut rein, nimmst Du gut raus….“ Genau so ist es. Aufeinander achten, Kleinigkeiten groß werden lassen!

Und da ich meine Tochter nicht im Internet zeigen möchte, musste der Hund mit dem Sonnenhut herhalten… 😂

Mutternetz ist auch auf den verschiedenen Social Media Kanälen vertreten, hier zum Beispiel: https://www.pinterest.de/mutternetz

Die Bundesregierung hat zu diesem Thema übrigens auch eine interessante Herangehensweise, schaut doch mal hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/nachhaltig-leben/einander-helfen