Neulich nachts, da konnte ich so gar nicht schlafen…

… und habe tatsächlich über die vielen Ratschläge nachgedacht, die wir schon als werdende Eltern bekommen haben. Eigentlich ab Minute eins. Da ging es dann um Klamotten für das Baby, den Kinderwagen, denn Umgang mit den Hunden, um Klamotten für das Baby, um das Genießen und noch mal Ausschlafen, um das Kinderzimmer, achja – und hatte ich schon von den Klamotten für das Baby gesprochen? Aber mal ehrlich, ich hätte auf so viele Ratschläge einfach verzichten können. Denn am besten macht doch jedes Elternpaar, jede Mutter und jeder Vater ihre und seine ganz eigenen Erfahrungen. Die Kids sind schließlich nicht vom Fließband. Aber hey, es gab tatsächlich Eltern-Skills, von denen irgendwie niemand erzählt hat. Dabei wären die folgenden Must-Haves für Eltern gar nicht so uninteressant gewesen:

Sportlich zu sein hat Vorteile!

Denn Babys lassen sich manchmal einfach nicht ablegen. Der Eltern-Skill hier also: Trage Dein Baby dann die meiste Zeit des Tages, auf deinem Arm oder in einer Trage, auch im Hochsommer. Bügele geht so auch, dann eben mit aufrechtem Oberkörper. Außerdem wird Dir genau dann ständig etwas runterfallen, wenn Du Dich schlecht bücken kannst, also denke stets an Kniebeugen ohne Hohlkreuz. Und eins, und zwei, und drei…

Reden und Quasseln

Vernünftige oder sinnhafte Sätze mit grammatikalischen Höhepunkten der deutschen Sprache gehören an manchen Tagen der Vergangenheit an. Dabei ist es wichtig, neben dem Ga Ga Ga, Blubb Blubb Blubb und La Lu La-Antworten mit deinem Kind in ganzen Sätzen zu sprechen. Dies fördert nicht nur seine Sprachentwicklung, sondern auch Deinen eigenen Kopf. Sonst hast Du abends, wenn Papa nach Hause kommt, echt nur Blubberblasen im Kopf. Und die sind ja eh schon oft genug am Start, wegen der Müdigkeit und so!

Voraussagungen treffen

Lerne stets, die wilden Bewegungen Deines Säuglings beim Wickeln und Anziehen vorauszusagen. Neben dieser Fähigkeit können Dir die Kunst des schnellen Ausweichens schmerzhafte Tritte in die Bauchgegend ersparen und Du hast mehr Zeit, Deinem Wrestling-Baby in verrückten Moves eine Windel sowie Kleidung anzuziehen. Achte außerdem auf den Schwenkbereich des Kopfes Deines Kindes, Deine Nase ist immer in Gefahr. Und bitte sag mir irgendjemand hier, dass Euer Baby auch so unglaublich zappelig und quengelig beim Anziehen ist. Dabei gebe ich mir größte Mühe bezüglich Schnelligkeit, Ablenkung und Gelassenheit. Naja, manche Sachen versehe ich einfach mit einem Fragzeichen-Notizzettel und packe sie in die Schublade zu seinen Freunden.

Ablenken können

Hunger haben, störende Pupsgeister, Weinen, Weh getan, Zähne oder „Phasen“ – es gibt so viele Gründe, warum das Baby unzufrieden ist. Baue Dir über die Zeit ein paar Ablenkungs- und Belustigungsmanöver auf, die Dein Baby in jeglicher Situation kurzfristig zufrieden stellen können. Beim Autofahren zum Beispiel, wenn man eine Reihe voneinander entfernt sitzt, einfach nicht an den verdammten Schnuller kommt und keine rote Ampel in Sicht ist. Bei uns bringt es der Song „Probier’s mal mit Gemütlichkeit”. Da ich selbst die alten Disney-Songs liebe, habe ich sie meiner Tochter Elin von Mini-Baby an vorgesungen. Und jetzt zaubern sie selbst bei übelster Laune ein kurzzeitiges Grinsen aufs Gesicht. Also ich meine, in 20 Sekunden kann man schließlich vieles erledigen…

Rituale sind toll

Aber können auch weh tun. Von daher: Lasse “Aramsamsam” vor dem Kindergarten auf keinen Fall zum Lieblingsliedes Deines Kindes werden… Und da ihr alle genau wisst, was ich damit meine, muss ich dieses Eltern-Skill bestimmt nicht ausführen, richtig?

Auch Euch fallen bestimmt Eltern-Skills ein, von denen Euch irgendwie niemand erzählt hat. Eine Mama auf Instagram meinte zum Beispiel, ihre kleine Maus hätte beim ersten Impfen ohne Ende geschrien und sie hätte sicherlich gerne den Papa in der Elternzeit mitgenommen, wenn sie das gewusst hätte. Aber naja, wir können eben nicht alles wissen. Und auch, wenn wir mit der Geburt unseres Kindes uns ganz offiziell Eltern nennen dürfen, so braucht auch dieser Name mehr Inhalt, als nur leere Worte über Babykleidung und Kinderzimmer-Möbel.

Mutternetz ist auch auf den verschieben Social Media Kanälen vetreten, hier zum Beispiel: http://www.facebook.com/mutternetz

Und hier noch ein paar lustige Ratschläge von einem Vater, lesen lohnt sich: https://www.stern.de/familie/kinder/daddylicious/daddylicious-17-tipps-fuer–werdende–eltern-6826194.html