Sich gemeinsam für ein Kind zu entscheiden und diesen Wunsch erfüllt zu bekommen…

…war und ist für mich ein wunderschönes Gefühl mit meinem Partner. Außer Frage steht somit auch die absolute Hingabe in den ersten Wochen, ja auch Monaten nach der Geburt des Kindes für dieses kleine Wesen. Aber irgendwann, und da hat sicherlich jedes Paar einen ganz individuellen Zeitpunkt, möchte man wieder Liebespaar sein. Für einige Stunden zumindest. Mama und Papa sein ist grandios. Ja wirklich. Frau und Mann sein aber auch. Und gerade weil ein Kind auch die Beziehung zwischen zwei Menschen noch mal auf eine ganz andere Ebene hebt und ganz schön durcheinander bringt, ist das Investieren IN diese Beziehung für uns enorm wichtig. Hallo Paarzeit, heißt es also jetzt regelmäßig bei uns!

Denn seien wir mal ehrlich:

Als Eltern kann man noch so gut vorbereitet sein auf den kleinen Wurm, es kommt doch ganz anders. Das „anders“ ist so ziemlich das schönste Gefühl, aber es ist auch anstrengend und nervenzehrend. Warum ich also immer noch regelmäßig von Paaren höre oder lese, die mit einem Kind ihre Beziehung aufpeppen wollen, ist mir nach wie vor schleierhaft. Aber naja, so geht jeder seinen Weg. Der unsere wäre es sicherlich nicht. Denn mit Aufpeppen der Beziehung zwischen Frau und Mann hat ein Kind so rein gar nichts zu tun. Oder?

Naja, ich kann mich noch gut an die ersten drei Monate erinnern.

Denn genau die haben wir gebraucht, um unseren Rhythmus mit der Kleinen und den zwei Hunden so langsam zu bekommen. Jeder wusste dann, was und wie er es zu tun hat. Nicht nur in der Theorie meine ich. Und ab diesem Zeitpunkt haben wir uns auch wieder mehr Zeit für uns nehmen können. Ganz bewusst. Denn ich möchte mehr als „Elternpaar“ mit meinem Partner sein. Es muss für mich Momente geben, in denen nur wir zwei eine Rolle spielen. Fernab von der Routine des Alltags, der Hektik der Zeit (die so oft auch selbstgemacht ist…). Momente, die dem anderen eine Freude bereiten, auch wenn sie noch so klein sind. Angefangen bei einem Guten-Morgen-Gruß-Zettel neben der Kaffeetasse bis hin zum Kochen des Lieblingsessens.

Und dann gibt es da noch die Abende…

…an denen wir die Möglichkeit haben, einfach mal zu zweit das Haus zu verlassen. Das ist ein unglaublicher Komfort, über den ich sehr glücklich und für ihn sehr dankbar bin. Ein paar Mal im Monat abschalten, für ein paar Stunden wieder nur Frau und Mann sein. Den Kopf gemeinsam ausschalten, den Alltag hinter sich lassen und dann ganz bewusst und voller Energie (wenn auch immer noch müde) wieder nach Hause kommen, Batterien wieder etwas aufgeladen. Hallo Paarzeit! Aber das gelingt uns nicht immer und wird uns auch in Zukunft nicht immer gelingen. Und das ist okay so, Gewitterwolken gehören auch dazu. Manchmal müssen sie sogar sein.

Neben der gemeinsamen Zeit ist auch die Zeit für jeden Einzelnen von uns wichtig, sogar sehr wichtig. Aber Paarzeit heißt in UNS zu investieren, weil wir alle davon profitieren, auch unsere Tochter. Denn was gibt es Schöneres für ein Kind, als glückliche Eltern zu haben?

Mehr rund um das Thema FrauBleiben? Dann schau doch mal hier vorbei: https://mutternetz.de/ueber-neue-leidenschaften-und-alte-gewohnheiten/

Mutternetz ist auch auf den verschiedenen Social Media Kanälen vertreten, hier zum Beispiel: https://www.facebook.com/mutternetz/